Unser Pflegedienst
möchte zusätzlich zu den Leistungen der Pflegeversicherung und
der Behandlungspflege auch eine Betreuung wie folgend beschrieben anbieten:
Folgende Personengruppen sollen in ihrem zu Hause betreut werden:
• Menschen, die auf 24-Pflege angewiesen sind, in ihrer Häuslichkeit
wohnen und die Hauptleistung von Angehörigen erbracht wird
• Menschen mit erheblichem Betreuungsbedarf
Krankheitsbilder/Behinderungen können z.B. sein:
• Demenz
• Parkinson
• MS
• Geistig-körperlich behinderte Menschen (auch Kinder)
Folgende Fähigkeitsstörungen können z.B. vorliegen
(eingeschränkte Alltagskompetenz):
• Unkontrolliertes Verlassen der Wohnung
• Verkennen /Verursachen von Gefahren
• Tatsächlich oder verbal agressives Verhalten
• Störungen der höheren Hirnfunktion
• Gestörter Tag - und Nacht-Rhythmus
Ziele der Betreuung
• Steigerung der Lebensqualität des erkrankten/eingeschränkten
Kunden durch vermehrten Außenkontakt/Anregung/Zuwendung
• Entlastung der pflegenden Angehörigen
• Entlastung der Familie
Betreuungskräfte
Die Betreuungskräfte verfügen über hohe Sozialkompetenz,
insbesondere Einfühlungsvermögen.
Der Pflegedienst verfügt über Pflegefachkräfte und sozial-pädagogische
Mitarbeiterinnen, die für die Betreuungen eingesetzt werden können.
Falls Betreuungskräfte keine pflegerische Ausbildung/Erfahrung besitzen,
aber durchaus Potential und den Wunsch haben Betreuungen zu übernehmen,
wird der Mitarbeiter individuell geschult.
Eine Bezugsbetreuungskraft ist Ansprechpartner für den Kunden und
seine Familie/Angehörige. Ein Wechsel der Betreuungskraft findet
nur bei Krankheit und Urlaub statt. (und auf Wunsch des Kunden/Mitarbeiters:
bei besonderen Situationen). Das Erstgespräch führt die PDL
oder ihre Stellvertretung und entscheidet über die passende Mitarbeiterin.
Diese wird dann der Famlie vorgestellt und es gibt -je nach Situation-
eine Einfühlungsstunde. Die Betreuungskraft baut ein Vertrauensverhältnis
zu dem Kunden und seinen Angehörigen auf.
Der betreute Kunde soll stundenweise „Fremdversorgt" werden,
so dass die Angehörigen ein „Gutes Gefühl" und Vetrauen
gegenüber der Betreuungskraft empfinden können.
Betreuungszeiten
Werden individuell mit den Kunden vereinbart.
Zur Entlastung kann z.B. auch mal am Abend betreut werden, wenn z.B. der
pflegende Angehörige eine kulturelle Veranstaltung besuchen möchte.
Angebote können sein
(werden mit Kunden und Angehörigen zusammen erarbeitet und abgesprochen,
geplant ggf evaluiert und dokumentiert)
• Lesen
• Spielen
• Basteln
• Kontaktpflege
• Gedächtnistraining
• Körperliche Bewegung
• Wederaufleben alter Fähigkeiten
• Übungen zur Feinmotorik
• Besuch von Veranstaltungen
• Spaziergänge
Abrechnung
Die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Kunden, wir kalulieren
zur Zeit mit einem Stundensatz von 26 Euro.
Dokumentation
Folgende
Formulare verwenden wir:
• Stammdaten
• Erstgespräch/ Anamnese
• Kommunikation/Beratungsprotokolle
• Planung der Betreuung/ Besprechung der Wünsche/Angebote
• Leistungsnachweise
• Verlaufsberichte
Falls es schon eine
Dokumentationmappe gibt, da der Pflegdienst bereits andere Leistungen
erbringt, wird die Betreuungsdokumentation mit hinzugenommen.
Falls nicht, hinterlegen
wir eine Mappe beim Kunden / auf Wunsch auch in unseren Geschäftsräumen.
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